7 Lektionen zur erfolgreichen Selbständigkeit von „Weeds“
by Robert Burns
Ich habe eine neue Liebe – und es ist kein Mann, kein Haus oder Auto. Es ist eine ausgefallene TV-Vorstadtsatire „Weeds“, in der Mary Louise Parker eine verwitwete Fußballmutter, Nancy Botwin, in einem fiktiven Stadtteil von Los Angeles namens Agrestic spielt. Nancy kämpft mit dem plötzlichen Tod ihres Mannes an einem Herzinfarkt und quält sich mit der Frage, wie sie ihre Familie in ihrem Lebensstil der Oberschicht unterstützen soll. Nancy hat keine erkennbaren beruflichen Fähigkeiten und entdeckt das lukrative Einkommen darin, der örtliche Nachbar-Pot-Dealer zu sein.
Die Show ist schrullig, respektlos und schlüpfrig. Die dysfunktionale Familiendynamik ist hysterisch, besonders als ihr arbeitsloser Kiffer-Schwager Andy vor ihrer gras online bestellen Tür steht. Ihre Interaktionen und ihre Zuneigung zu ihrem Lieferanten, einer schwarzen Ghettofamilie, angeführt von der Matriarchin Heylia James, und Heylias unverheirateter schwangerer Tochter und Taugenichtssohn Conrad stehen in starkem Kontrast zu ihrem täglichen Leben in Agrestic. Und die breiten sozialen und politischen Aussagen, die in der Serie ständige Unterströmungen sind, sind wirklich genau das Richtige für das Geld.
Diese Show ist eine große Veränderung für mich – ich bin wahrscheinlich die einzige Person in meinem Alter, die noch nie irgendeine Art von Droge genommen hat – also ist es seltsam, zuzugeben, dass ich eine Show über eine Pot-dealende Vorstadtmutter liebe, ich gebe es zu. Was mir am meisten Spaß macht, ist Nancys Entwicklung als unternehmerische Geschäftsfrau, die das tun wird, was nötig ist, um der erfolgreichste Cannabishändler in Agrestic zu werden. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Nancy und mir, wenn es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, außer dass mein Geschäft natürlich legal ist und ich bei Schießereien aus dem Auto vor dem Haus meines Lieferanten keinen Kugeln ausweichen muss.
Hier sind einige großartige Lektionen zum Aufbau eines Unternehmens von der Vorstadt-Pot-Mutter Nancy Botwin:
1. Fischen Sie, wo die Fische sind. Aufgrund ihrer Freundschaft mit ihrem Buchhalter Doug Wilson (gespielt von Kevin Nealon) und seiner Gruppe von Freunden erkennt Nancy schnell, dass Agrestic ein wunderbarer Markt für ihr Produkt ist. Sie findet eine großartige Pot-Quelle und ist leicht in der Lage, es zu verkaufen, da ihre gehobene Zielgruppe kauffreudig ist und sich ihre Preise leicht leisten kann.
Lektion: Kennen Sie Ihren Zielmarkt. Sind sie männlich oder weiblich? Welche Altersgruppe? Welche Branche? Welche sozioökonomische Gruppe? Wo hängen sie online und offline ab? Was lesen sie? Welchen Gruppen und Verbänden (real und virtuell, persönlich und beruflich) gehören sie an? Wie viel Geld verdienen sie? Können sie sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung problemlos leisten?
2. Es geht um Vorteile, nicht um Features. Doug entdeckt in einer Klinik in LA eine billige Quelle für medizinisches Marihuana und glaubt, eine Goldmine entdeckt zu haben. Um die Klinik nutzen zu können, muss er sich jedoch von einem zwielichtigen Arzt ein Rezept für medizinisches Marihuana besorgen und dann jedes Mal, wenn er Nachschub braucht, eine Stunde in die Stadt fahren. Nancy bietet ihm die Möglichkeit, das gleiche Zeug vor Ort zu kaufen, ohne Autofahren und ohne Rezept.
Lektion: Die Leute machen Geschäfte mit Ihnen, weil Sie ihnen helfen können, ein Problem zu lösen. Sie kümmern sich wenig darum, wie Sie es lösen (die Funktionen der Lösung). Sie möchten nur, dass Sie das Problem beseitigen, damit sie sich um eine Sache weniger Sorgen machen müssen (die Vorteile einer Geschäftsbeziehung mit Ihnen).
3. Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihres Zielmarktes. Nancy macht einen Ausflug nach LA, um sich die medizinische Marihuana-Klinik anzusehen, und entdeckt eine schiere Fülle von Marihuana, die in mehr Varianten erhältlich ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Dieser Besuch macht ihr klar, dass sie das Gras von ganz unten kauft, und gibt ihrem Lieferanten eine Liste der „guten Sachen“, die ihre Kunden wirklich wollen. Um ihren Kunden ein besseres High für ihr Geld zu bieten (und es ihren Kunden zu ermöglichen, ihren Marihuanakonsum zu verbergen), beginnt sie, den Topf in verschiedene Backwaren zu verpacken, die sie in ihrer heimischen Küche herstellt. Ein Kunde reinigt sie bei einem Besuch von Backwaren.
Lektion: Geben Sie Ihren Kunden, was sie wollen, nicht das, was sie ihrer Meinung nach brauchen. Viele Eigentümer von Dienstleistungsunternehmen gehen auf den Markt und haben keine Ahnung, ob sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, die die Öffentlichkeit wünscht. Oder sie bieten eher das an, was ihrer Meinung nach gut für einen Kunden ist, als das, was das dringende Problem eines Kunden löst. Führen Sie Ihre Marktforschung durch, um die Bedürfnisse und Probleme Ihres Zielmarktes zu verstehen.
4. Das Scheitern der meisten Unternehmen ist auf Unterkapitalisierung zurückzuführen. Nancys persönliche Ausgaben übersteigen ihr Einkommen und sie wendet sich an ihren Lieferanten Heylia, um ihr Inventar auf Kredit zu geben. Heylia lacht ihr ins Gesicht, aber nachdem Nancy gebettelt hat, darf sie ihren gemieteten Land Rover und ihren mehrkarätigen Ehering mit Heylia verkuppeln, um die Menge Gras zu bekommen, die sie für die Woche braucht.
Ich habe eine neue Liebe – und es ist kein Mann, kein Haus oder Auto. Es ist eine ausgefallene TV-Vorstadtsatire „Weeds“, in der Mary Louise Parker eine verwitwete Fußballmutter, Nancy Botwin, in einem fiktiven Stadtteil von Los Angeles namens Agrestic spielt. Nancy kämpft mit dem plötzlichen Tod ihres Mannes an einem Herzinfarkt und quält sich mit der Frage, wie sie ihre Familie in ihrem Lebensstil der Oberschicht unterstützen soll. Nancy hat keine erkennbaren beruflichen Fähigkeiten und entdeckt das lukrative Einkommen darin, der örtliche Nachbar-Pot-Dealer zu sein. Die Show ist schrullig, respektlos und schlüpfrig. Die dysfunktionale Familiendynamik ist hysterisch, besonders als ihr arbeitsloser Kiffer-Schwager Andy vor ihrer gras online bestellen Tür steht. Ihre Interaktionen und ihre Zuneigung zu ihrem Lieferanten, einer schwarzen Ghettofamilie, angeführt von der Matriarchin Heylia James, und Heylias unverheirateter schwangerer Tochter und Taugenichtssohn Conrad stehen in starkem Kontrast zu ihrem täglichen Leben in Agrestic. Und die breiten sozialen und politischen Aussagen, die in der Serie ständige Unterströmungen sind, sind wirklich genau das Richtige für das Geld. Diese Show ist eine große Veränderung für mich – ich bin wahrscheinlich die einzige Person in meinem Alter, die noch nie irgendeine Art von Droge genommen hat – also ist es seltsam, zuzugeben, dass ich eine Show über eine Pot-dealende Vorstadtmutter liebe, ich gebe es zu. Was mir am meisten Spaß macht, ist Nancys Entwicklung als unternehmerische Geschäftsfrau, die das tun wird, was nötig ist, um der erfolgreichste Cannabishändler in Agrestic zu werden. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Nancy und mir, wenn es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, außer dass mein Geschäft natürlich legal ist und ich bei Schießereien aus dem Auto vor dem Haus meines Lieferanten keinen Kugeln ausweichen muss. Hier sind einige großartige Lektionen zum Aufbau eines Unternehmens von der Vorstadt-Pot-Mutter Nancy Botwin: 1. Fischen Sie, wo die Fische sind. Aufgrund ihrer Freundschaft mit ihrem Buchhalter Doug Wilson (gespielt von Kevin Nealon) und seiner Gruppe von Freunden erkennt Nancy schnell, dass Agrestic ein wunderbarer Markt für ihr Produkt ist. Sie findet eine großartige Pot-Quelle und ist leicht in der Lage, es zu verkaufen, da ihre gehobene Zielgruppe kauffreudig ist und sich ihre Preise leicht leisten kann. Lektion: Kennen Sie Ihren Zielmarkt. Sind sie männlich oder weiblich? Welche Altersgruppe? Welche Branche? Welche sozioökonomische Gruppe? Wo hängen sie online und offline ab? Was lesen sie? Welchen Gruppen und Verbänden (real und virtuell, persönlich und beruflich) gehören sie an? Wie viel Geld verdienen sie? Können sie sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung problemlos leisten? 2. Es geht um Vorteile, nicht um Features. Doug entdeckt in einer Klinik in LA eine billige Quelle für medizinisches Marihuana und glaubt, eine Goldmine entdeckt zu haben. Um die Klinik nutzen zu können, muss er sich jedoch von einem zwielichtigen Arzt ein Rezept für medizinisches Marihuana besorgen und dann jedes Mal, wenn er Nachschub braucht, eine Stunde in die Stadt fahren. Nancy bietet ihm die Möglichkeit, das gleiche Zeug vor Ort zu kaufen, ohne Autofahren und ohne Rezept. Lektion: Die Leute machen Geschäfte mit Ihnen, weil Sie ihnen helfen können, ein Problem zu lösen. Sie kümmern sich wenig darum, wie Sie es lösen (die Funktionen der Lösung). Sie möchten nur, dass Sie das Problem beseitigen, damit sie sich um eine Sache weniger Sorgen machen müssen (die Vorteile einer Geschäftsbeziehung mit Ihnen). 3. Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihres Zielmarktes. Nancy macht einen Ausflug nach LA, um sich die medizinische Marihuana-Klinik anzusehen, und entdeckt eine schiere Fülle von Marihuana, die in mehr Varianten erhältlich ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Dieser Besuch macht ihr klar, dass sie das Gras von ganz unten kauft, und gibt ihrem Lieferanten eine Liste der „guten Sachen“, die ihre Kunden wirklich wollen. Um ihren Kunden ein besseres High für ihr Geld zu bieten (und es ihren Kunden zu ermöglichen, ihren Marihuanakonsum zu verbergen), beginnt sie, den Topf in verschiedene Backwaren zu verpacken, die sie in ihrer heimischen Küche herstellt. Ein Kunde reinigt sie bei einem Besuch von Backwaren. Lektion: Geben Sie Ihren Kunden, was sie wollen, nicht das, was sie ihrer Meinung nach brauchen. Viele Eigentümer von Dienstleistungsunternehmen gehen auf den Markt und haben keine Ahnung, ob sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, die die Öffentlichkeit wünscht. Oder sie bieten eher das an, was ihrer Meinung nach gut für einen Kunden ist, als das, was das dringende Problem eines Kunden löst. Führen Sie Ihre Marktforschung durch, um die Bedürfnisse und Probleme Ihres Zielmarktes zu verstehen. 4. Das Scheitern der meisten Unternehmen ist auf Unterkapitalisierung zurückzuführen. Nancys persönliche Ausgaben übersteigen ihr Einkommen und sie wendet sich an ihren Lieferanten Heylia, um ihr Inventar auf Kredit zu geben. Heylia lacht ihr ins Gesicht, aber nachdem Nancy gebettelt hat, darf sie ihren gemieteten Land Rover und ihren mehrkarätigen Ehering mit Heylia verkuppeln, um die Menge Gras zu bekommen, die sie für die Woche braucht.